Elementarbereich

Gruppen und Angebote

Elementarbereich

Als katholische Kindertagesstätte stellen wir einen Beitrag zum Alltag der Kinder her und orientieren uns an ihren elementaren Bedürfnissen. Wir begleiten die Kinder durch wichtige Lebensjahre. Die Kinder können bei uns den katholischen Glauben und seine Traditionen kennen lernen. Durch unser Bildungsangebot tragen wir dazu bei, dass Kinder Fertigkeiten und Kompetenzen, die sie für eine gelingende Lebensgestaltung brauchen, erlangen.

Wir bieten ein anregendes Lernumfeld, indem die Neugierde der Kinder geweckt wird, ihre Fragen angemessen beantwortet werden, und das Lernen Freude macht. Bei uns vollzieht sich die Erziehung und Bildung der Kinder in einem angemessenen Verhältnis von Nähe und Distanz. Kinder erhalten Zuwendung und Unterstützung, wenn sie diese brauchen. Die pädagogischen Mitarbeiterinnen verhalten sich zurückhaltend, wenn eigenständige Lernprozesse der Kinder möglich sind. Einen besonderen Wert wird dabei der Erziehung zur Selbstständigkeit sowie der Fähigkeit, Grenzen anzuerkennen, beigemessen. Als Kindertagesstätte in Schleswig Holstein orientieren wir uns an den Bildungsleitlinien des Landes.

Die Bildungsleitlinien vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur unterscheiden sechs Bildungsbereiche:

1. Musisch-ästhetische Bildung und Medien
  2. Körper, Bewegung und Gesundheit
  3. Ethik, Religion und Philosophie
  4. Kultur, Gesellschaft und Politik
  5. Sprache/ Zeichen, Schrift und Kommunikation
  6. Mathematik, Naturwissenschaften und Technik

Die Bildungsthemen entwickeln wir aus alltäglichen Situationen und jahreszeitlichen Abfolgen. Fragen und Entdeckungen der Kinder werden zum Ausgangspunkt für die Bearbeitung ihrer Themen. Aus beobachteten Situationen können sich längerfristige Angebotsreihen oder Projekte entwickeln. Zur Dokumentation der Entwicklung der Kinder führen wir für jedes einzelne Kind eine Portfoliomappe, die es am Ende der Kindergarten Zeit mit nach Hause nimmt.